Studieren über das Internet

 

1-10Online studieren ist für Arbeitnehmer ideal. Fernlehrgänge waren schon lange Zeit eine willkommene Alternative zur Abendschule. Nicht jeder Arbeitnehmer kann seinen Arbeitsplatz aufgeben, um an einer klassischen Hochschule zu studieren. Meist haben die Menschen, die sich während ihrer beruflichen Laufbahn für karrierefördernde Weiterbildungsmaßnahmen entscheiden, Familie. Das Online-Studium ist die perfekte Möglichkeit, Beruf, Familie und Studium unter einen Hut zu bringen.

Wie wird das Online-Studium gestaltet?

Wie der Student Beruf und Studium organisiert hängt von seinen persönlichen Bedürfnissen ab. In jedem Fall ist es notwendig, ausreichend Zeit für den Lehrstoff, das Lernen und Lösen der Aufgaben in die Organisation einzuplanen. Dabei ist es notwendig, den Zeitaufwand für das Studium so realistisch als möglich einzuschätzen. Lieber mehr Zeit als notwendig einplanen erweist sich oft als hilfreich; nicht jedes Lehrfach liegt dem Studenten. Bei einem Fach lernt er schnell, bei einem anderen braucht er länger um den Inhalt zu verstehen. In der Regel werden neben dem Berufsleben mindestens 20 Stunden für das Studium eingeplant.

Studieren, wann es die Zeit erlaubt

Wann der Student seinen Lehrstoff durcharbeitet, bleibt ihm überlassen. Wichtig ist, dass er regelmäßig lernt. Je nachdem wie lange er braucht, um den Lehrstoff durchzuarbeiten, desto länger wird die gesamte Studienzeit. Die Lehrinhalte und das entsprechende Lernmaterial erhält der Student in der Regel per E-Mail, Livestream oder Video. Verfügt der Student über ein transportables internetfähiges Gerät wie einen Laptop oder ein Tablet ist er für das Durcharbeiten des Lehrstoffs nicht ortsgebunden.

Studenten werden unterstützt

Jede virtuelle Hochschule stellt ihren Studenten Übungsleiter zur Seite, die für Fragen verfügbar sind. Für den Kontakt zum Übungsleiter und zu anderen Studenten kann der Student den Online-Campus nutzen. Auch ergänzen die meisten Anbieter von Online-Studiengängen diese durch Präsenzveranstaltungen. Diese finden entweder in Studienzentren des Anbieters oder an lokalen Hochschulen statt. Bei diesen Veranstaltungen wird der Lehrstoff vertieft. Daneben stehen die dortigen Referenten dem Studierenden mit Informationen und Ratschlägen zur Seite.

Finanzielle Belastungen

Während der berufsbegleitenden Studienzeit an der virtuellen Hochschule ist der Student stark gefordert. Es ist schon schwer genug, Beruf, Studium und Familie sowie Freizeit unter einen Hut zu bringen. Dazu kommen die Kosten für das Studium, die in der Regel nicht unerheblich sind. Ganz zu schweigen von den Kosten, die für Reise und Übernachtung anfallen, wenn die Präsenzveranstaltungen an einem weiter entfernten Ort stattfinden. Allerdings kann der berufstätige Student alle für das Studium anfallenden Kosten steuerlich als Werbungskosten und auch als Sonderausgaben steuerlich absetzen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.