Online studieren leicht gemacht

Online studieren leicht gemachtHeute gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Studium nachträglich zu absolvieren. Besonders für Berufstätige ist es eine super Sache, durch ein Online-Studium beruflich weiter zu kommen. Noch wissen nicht alle, was ein Online-Studium ist. Dabei handelt es sich um Bildungsangebote, die elektronisch unterstützt werden, auch E-Learnings genannt. Das Online-Studium wird immer das Internet in den Lernprozess eingegliedert. Das Online-Studium führt zu einem Hochschulabschluss und ist ein Bestandteil des Web-Based-Trainings (WBT).

Online-Studium

Über das Internet werden die Lerninhalte dem Studierenden vermittelt. Weiter findet über das Internet auch der größte Teil der Kommunikation zwischen dem Lernenden und seinen Lehrern statt. Zum Einsatz kommen Videos, E-Mails, Chats und Foren. Mit den Videos nimmt der Lernende an Vorlesungen teil. Diese Vorlesungen können als Download oder Streaming angeboten werden. Die Übungsaufgaben und die Rückgabe derselben erfolgt über E-Mails. Um Aufgaben zu besprechen werden Chats genutzt, die den Lernenden mit seinen Mit-Studenten und / oder den Lehrern vernetzen. Der Austausch über das Studium erfolgt bei den Studenten über Foren.

Ablauf

Die Organisation des Online-Studiums unterscheidet sich in der Regel von Anbieter zu Anbieter. Bestimmte Abläufe sind jedoch sehr ähnlich. Das betrifft die Lerninhalte, die der Student entweder per E-Mail oder als Brief erhält. Auch stellen Anbieter die Lerninhalte per Video ins Netz oder schicken das entsprechende Video an den Studenten. Sobald der Student seine Übungsaufgaben gelöst hat, gibt er diese per E-Mail an seinen Tutoren oder Übungsleiter weiter. Dieser überprüft die Lösungen und schickt die Aufgaben mit entsprechendem Feedback an den Studenten zurück. Ist eine Besprechung notwendig, kommen Chats zum Einsatz. Die Prüfung am Ende des Studiums erfolgt in der Regel in einer Bildungseinrichtung vor Ort.

Vorteile des Online-Studiums

Besonders für Berufstätige liegen die Vorteile eines Online-Studiums auf der Hand. Sie können ganz komfortabel Beruf und Studium miteinander in der Form verbinden, dass das Privatleben nicht zu kurz kommt. Das liegt an der freien Zeiteinteilung, die dem Studenten das Lernen gestattet, wann er Zeit und Lust hat. Im Gegensatz zu einem Studium an einer örtlichen Universität, kann er alle Lektionen so oft wiederholen, wie es notwendig ist. Daneben kann er überall lernen, wenn er ein Notebook zur Verfügung hat. Auch hat er beim Online-Studium eine völlige Kostenkontrolle.

Nachteile des Online-Studiums

Als Nachteil des Online-Studiums sehen einige Studenten den fehlenden Kontakt zu den Kommilitonen. Wer sich für ein Online-Studium entscheidet, braucht nicht nur Charakterstärke und den festen Willen, das Studium erfolgreich abzuschließen, sondern auch eine gehörige Portion Selbstdisziplin.