Zertifikatsstudium Produktions- und Materialmanagement

Zertifikatsstudium Produktions- und Materialmanagement an der AKAD Hochschule

Mein Name ist Josef Altmann und ich möchte hier darüber schreiben, wie mein Zertifikatsstudium an der AKAD Hochschule abgelaufen ist. Dass ich mich weiterbilden möchte, wusste ich schon lange vor meiner Weiterbildung. Was ich nicht wusste war, welche Weiterbildung es werden soll. Nach langem Suchen bin ich auf den Fernkurs Produktions- und Materialmanagement gestoßen. Der Grund für diese Entscheidung war, dass ich damit eine qualifizierte Weiterbildung mit Hochschulzertifikat absolvierte, die auf akademischen Niveau ist.

Schließlich gab es für die Weiterbildung Credits nach dem European Credit Transfer System, was neben der Note meine erbrachten Leistungen bestätigte. Ein ganzes Studium war für mich kein Thema, da ich mich wirklich gezielt weiterbilden wollte. Ein ganzes Hochschulstudium, hätte mich viel mehr Zeit und Geld gekostet. Außerdem hätte ich viele Dinge lernen müssen, die nichts mit meinen Zielen tun hatten.

Das Studienmaterial kam ein paar Tage nach der Anmeldung. Nach der Entscheidung für das Zertifikatsstudium, hab ich mich gleich mit dem dafür vorgesehenen Formular angemeldet. Ein paar Tage danach kam auch schon das Studienmaterial. Dies beinhaltete drei Studienhefte und Unterlagen für administrative Dinge wie Seminar- und Prüfungstermine.

Der große Vorteil von dieser Weiterbildung war, wie im Fernstudium meist üblich, die große Flexibilität. Ich konnte mich nicht nur anmelden wann ich wollte, sondern auch jederzeit lernen. Hätte ich für das Studium länger gebraucht als üblich, wäre das nicht schlimm gewesen. Es ist möglich das Studium kostenlos zu verlängern. Auch wenn ich im Studium schneller gewesen wäre, hätte ich meine Prüfung auch schneller machen können.

Die Prüfungen und Seminare selber wurden an verschiedenen Terminen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland angeboten. Ich hab mich bei meiner Weiterbildung für Berlin entschieden. Berlin ist nicht gerade um die Ecke von mir und ich hätte das Seminar und die Prüfung auch im München machen können. Aber aufgrund der Flexibilität hab ich mich dann für Berlin entschieden, da ich schon immer nach Berlin wollte. Das Seminar dauerte von ca. 8.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Direkt nach dem Seminar hab ich die Prüfung geschrieben. Außer mir waren da nur noch drei bis vier Leute, die auch eine Prüfung gemacht haben, was bezüglich Ruhe und Konzentration ein großer Vorteil war.Zertifikatsstudium Materialmanagement

Was ich schade finde ist, dass es die Pflichtseminare von denen ich eins machen musste, so heute nicht mehr gibt. Heute kann man an einem Seminar teilnehmen, muss man aber nicht. Es tut doch gut, wenn man den gelernten Stoff noch einmal von einer realen Person erklärt bekommt. Ein Studium ohne ein Seminar, in dem der Stoff vertieft wird, ist meiner Meinung nach schon ein kleiner Nachteil. Es muss aber jeder selber wissen, ob er an einem solchen Seminar teilnimmt. Schließlich haben Berufstätige auch nicht immer die Chance solche Termine war zunehmen.

Das war der Lernstoff

Das Fernstudium sollte eigentlich nur zwei Monate dauern. Ich brauchte etwas länger, weil ich neben dieser Weiterbildung noch einen weiteren Fernkurs machte und ich den Stoff nicht nur für die Prüfung, sondern für mich lernen wollte. Mir war es wichtig alles auch wirklich zu lernen und zu vertiefen.

Der Kurs dauert also in der Regelstudienzeit zwei Monate und kostet insgesamt 208 Euro, was relativ überschaubar ist. Die Kursinhalte vom Zertifikatsstudium Produktions- und Materialmanagement sind:

• Grundlagen der Materialwirtschaft
• Materialdisposition
• Betriebliche Abfallwirtschaft
• Grundlagen des Produktionsmanagements
• Produkt- und Servicedesign
• Gestaltung leistungswirtschaftlicher Systeme
• Strategisches Beschaffungs- und Supply- Chain-Management
• Produktionsplanung und -steuerung

Neben den Studienheften, stellte die AKAD Hochschule auch ein Online-Studienzentrum zur Verfügung. In diesem fand ich dann nochmal die Studienhefte in digitaler Form wieder. Außerdem gab es einen Bereich für Übungsaufgaben und einen Bereich in dem man sich zu Seminaren und Prüfungen anmelden konnte.

Das Forum, welches ebenfalls zum Online-Studienzentrum gehörte, hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Dort sollten sich eigentlich Studenten und Kursteilnehmer gegenseitig helfen. Leider war auf dieser Plattform immer so wenig los, dass ich mich auch selten im Forum aufgehalten hab.

Studenten haben bei einem Studium auch die Möglichkeit, sich von Tutoren, Lernern etc. helfen zu lassen. Bei Fragen und Problemen kann man sich telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Studienzentrum direkt an diese Helfer wenden. Da ich dies nicht genutzt habe, weil ich eben ein Alleinlerner bin, kann ich darüber nicht viel schreiben. Von anderen Studienteilnehmern hörte ich aber immer, dass die Hilfe von der AKAD durchaus gut ist.

Zum erfolgreichen Abschluss gehörte ein Hochschulzertifikat
Zum Abschluss meiner Weiterbildung gehörte eine Prüfung, die etwa eine Stunde dauerte. Da ich gut und motiviert lernte, schaffte ich die Prüfung mit einer guten Zwei. Nach bestandener Prüfung dauerte es nicht lange und die AKAD Hochschule schickte mir mein Hochschulzertifikat mit der Post zu. Auf diesem Hochschulzertifikat stehen neben den Credits auch die Prüfungsinhalte, sowie die Note. Sollte ich ein Studium in BWL aufnehmen, dann können diese Credits auf dieses Studium angerechnet werden. So bräuchte ich nicht mehr alles extra lernen und es würde die Studienzeit etwas verkürzen.

Welche Voraussetzungen sollte man für die Hochschulweiterbildung mitbringen?

In den Studienführer und auf der Website hab ich zu den Voraussetzungen nicht viel gefunden. So hab ich mir schon fast gedacht, dass jeder an der Weiterbildung teilnehmen kann. Dies ist aber nicht immer zu empfehlen, da die Kurse schon auf akademischen Niveau sind. Mir hat meine vorherige Weiterbildung zum Fachwirt und Betriebswirt geholfen. Hätte ich diese Voraussetzungen nicht gehabt, hätte ich die Weiterbildung bestimmt nicht in der Zeit geschafft.

Die wichtigste Voraussetzung für mich, ist die Motivation. Gut, der Kurs dauert nur 2 Monate. Dennoch sollte eine gute Motivation vorhanden sein um sich täglich aufs Neue zum Lernen zu bewegen. Schließlich gibt es keinen Lehrer der einem in den A* tritt.