Mit dem Abitur den höchsten Abschluss erreichen

 

abschlussDas Abitur ist heute für viele Berufe in der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst die Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Der Besuch des Gymnasiums war nicht für alle Kinder möglich, sei es, dass die schulischen Leistungen nicht ausreichten oder die Eltern den Weg versperrten. Heute ist das Abitur für alle Menschen erreichbar, auch noch in hohem Alter.

Fernstudium

Möglich macht für Erwachsene das Nachholen des Abiturs die Erwachsenenbildung. Ob bei örtlichen Anbietern oder bei solchen, die Fernlehrgänge anbieten. Wer das Abitur berufsbegleitend nachholen will, braucht nicht nur Ehrgeiz, Motivation, Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit, sondern muss belastbar sein. Für Berufstätige sind deshalb Fernstudiengänge zum Abitur sinnvoll, weil sie hier die Zeit zum Lernen selbst einteilen können.

Um den Lernstoff abzuarbeiten ist es sinnvoll, sich für jedes Thema, Lehrfach oder Arbeiten einen Zeitplan aufzustellen. Sicher, der erste Zeitplan wird schnell verworfen, weil man sich erst in die Materie einarbeiten und an das „neue“ Lernen gewöhnen muss. Doch spätestens nach drei Monaten sollte der Zeitplan feststehen.

Finanzierung

Fernlehrgänge sind nicht billig, doch die kosten sollten keinen Interessenten abschrecken. Die meisten Anbieter bieten monatliche Ratenzahlung an, auch werden Studiengänge zum Abitur in der Regel staatlich gefördert. Allerdings ist die Förderung für Erwachsenenbildung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, deshalb vor Vertragsabschluss bei der zuständigen Stelle für BAföG anrufen und nachfragen. In Baden-Württemberg beispielsweise gibt es den Bildungsgutschein über einen bestimmten Betrag. Wie erwähnt, nachfragen lohnt sich immer.

Ablauf des Fernstudiums

Die meisten Anbieter von Fernlehrgängen bieten eine Testphase, in der Regel von vier Wochen, an. Diese Phase ist kostenlos und verpflichtet nicht zur Teilnahme am Lehrgang. Sagen dem Studenten das Material und die Betreuung nicht zu, sendet er das erhaltene Lernmaterial vor Ablauf der Testphase zurück.

Entscheidet er sich für das Studium, erhält er weiteres Lernmaterial. Von Vorteil ist, dass man das Studium jederzeit beginnen kann, ohne auf den Semesteranfang zu warten oder sich an Schulferien zu orientieren. Der Student lernt, wann er will und wo er will. Wichtig ist, dass er regelmäßig seine Aufgaben, die sich am Ende eines Lernheftes befinden, an den Betreuer abliefert.

Zusatzangebote

Das Internet geht auch am Fernstudium nicht vorbei. Im Gegenteil, einige Anbieter bieten Online-Campus und ein Online-Studienzentrum an. Auf dem Online-Campus chatten Studenten miteinander und mit ihren Fachlehrern. Über das Online-Studienzentrum kann der Student sein Studium online organisieren. Über das Studienzentrum erhält er relevante Informationen, kann seinen Lernfortschritt im Auge behalten und problemlos den Kontakt zu anderen Studenten und Betreuer aufnehmen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.